Osterpinze – das beste Rezept

Was gibt es Besseres zu Ostern bzw. zur Osterjause eine frisch gebackene Osterpinze zu essen. Die Fastenzeit ist vorbei und man kann wieder richtig genießen und feiern. Übrigens: Die Pinze ist reichhaltiger, mit wesentlich mehr Fett und Eiern als das Osterbrot-Rezept.

Osterpinze - Görzer Pinze - das beste Rezept

Hier das beste Rezept für Osterpinzen, das ich kenne! Ich habe an diesem Rezept lange gefeilt, viele Rezepte ausprobiert bis die richtige, flaumige und köstlichste Pinze herausgekommen ist.
Natürlich teile ich es mit Euch und freue mich, wenn es Euch genauso gut schmeckt. Dieses Rezept zur Osterpinze ist verführerisch, zart und einfach zugleich. Schnell gemacht und mit Fotostrecke erklärt, gelingt es ihnen sicher.
2 Bewertungen
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gehzeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Mehlspeisen aus Österreich
Küche Österreich
Portionen 24 Pinzen

Zutaten
  

Am Vortag ansetzen

  • 150 g Weißwein oder Wermut
  • 1 EL Anis

Für den Pinzen Teig

  • 1 kg Mehl (glatt, Typ 480)
  • 60 g Vanillepuddingpulver
  • ¼ l Milch
  • 250 g Kristallzucker
  • 220 g Butter
  • 21 g Trockengerm
  • 10 g Salz
  • 160 g Eigelb (zirka 8 Stück)
  • den angesetzten Anis-Weißwein

Zum Bestreichen

  • 1 Ei

Zubereitung
 

  • Am Vortag den Anis im Weißwein (oder Wermut) ansetzten. Am Zubereitungstag abseihen, der Anis hat sein Aroma in den Wein abgegeben und wird verwendet, der Anis wird nicht verwendet.
  • Milch, Butter, Zucker und Salz so lange erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist.
  • Die trockenen Zutaten (inkl. der Germ) vermischen und dann die flüssigen (also das Milch-Zucker-Buttergemisch, den Wein und die Eigelb) dazu (ACHTUNG: nicht heißer als 40 Grad - sonst ist die Germ tot und der Teig geht nicht mehr auf) und kneten.
  • Am besten mit der Küchenmaschine oder dem Mixer mit Knethaken. Aber die Hände tuns auch.
  • Nun etwa 20 Minuten gehen lassen, so dass er das Volumen verdoppelt.
  • Den Teig zu passenden Portionen teilen (ich nehme 120g) und zu Kugeln formen. Die Kugeln kommen auf ein Backblech und dürfen wieder 20 Minuten aufgehen.
  • Nun mit Vollei bestreichen...
  • ...und mit einer Schere etwa bis zur Hälfte einschneiden.
  • Nochmals 10 Minuten gehen lassen und dann bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für zirka 15 Minuten backen.
  • Je nach Größe der Pinze mehr oder wenig Temperatur - und natürlich auch mehr oder weniger Zeit.

Variante: Osternester

  • Mit etwas Fantasie kann man diese Pinze, wie auf den Fotos auch zu Osternesterln umgestalten. Den kreativen Möglichkeiten mit diesem Rezept sind keine Grenzen gesetzt!

Tipps

Worauf achten beim Thema Rezepte - So gelingt ihre Osterpinze

  • Alle Rezepte mit Germteig brauchen Wärme! 38 - 40 Grad dürfen's schon sein.
  • Zu viel Alkohol tötet die Pilz-Kulturen ab. Achten die bei Hefeteig darauf nur zu viel Alkohol zu verwenden.
  • Zeit: Lassen sie dem Hefeteig Zeit um Auszugehen
  • Mut: Wandeln sie die Rezepte nach ihrem Geschmack ab. Mehr oder weniger Zucker zB. - Rosinen Ja oder Nein

Hintergrundwissen: Was hat es mit der Osterpinze auf sich?

Die Osterpinze ist eine traditionelle Mehlspeise welche zur Osterzeit gegessen wird.
Regional ist sie am beliebtesten in den südlichen Bundesländern Österreichs. Bei der Fleischweihe wird am Karsamstag die Osterpinze mit dem Selchfleisch, gekochten und gefärbten Eiern und Würsten (Osterkrainern) geweiht und danach mit dem Weihfleisch gegessen. Dieser Schmaus beendet die Fastenzeit.
Der Ursprung liegt aber in Italien. Die "pinza" war dort ein Backwerk, welches in der Weihnachtszeit verspeist wurde. Der Name kommt vermutlich vom Fladenbrot welches "pita" genannt wird.

Eigene Notizen

Nährwerte

Portion: 150g | Kalorien: 317.1kcal | Kohlenhydrate: 52.3g | Eiweiß: 7.2g | Fett: 8g
Schlagworte zu diesem Rezept: Osterjause, Ostern, Osterpinze, Pinze

 

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Versuche mich gerade an dem Rezept; allerdings ist mir nicht ganz klar, was mit dem eingeweichten Anis nach dem Abseihen passiert… Man soll ihn am Zubereitungstag abseihen. OK. Und dann? Kommt der Anis zu den trockenen Zutaten und den Wein entsorgt man oder kommt der Wein zu den flüssigen und den Anis wirft man weg? Oder kommt beides rein, weil es ja unter „Zutaten“ steht? Hmmm… Fragen über Fragen…

    1. Hi!

      Anis steht unter Zutaten, weil er ja als Aromat gebraucht wird. Nachdem er sein Aroma im Wein entfaltet hat (über Nacht) wird er nicht mehr gebraucht. Der Wein fällt unter „flüssige Zutaten“ – ich hoffe, ich habe deine „Fragen über Fragen“ beantwortet und das Rezept dementsprechend ergänzt. Danke für die Frage und gutes Gelingen! Schreib und doch, wie dir die Pinzen geschmeckt haben.

  2. Werde das rezept ausprobieren. Meld mich dann was meine kritiker / söhne und anhang sagen. Werde 2 mit rosinen machen freu mich schonhab große lust zu backen. Mach auch noch eierlikör. Wer rezept will., kann sich gerne melden lg nora

  3. Hallo,

    ich habe das Rezept dieser Osterpinze ausprobiert.
    Es ist tatsächlich eines der besten – freu mich schon auf Ostern, dann versuche ich auch die Osternester zum Verschenken an Freunde und Verwandte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bewerten Sie das Rezept!