Welche Blumen sollte man als Geschenk zum Muttertag wählen?

Als Muttertags – Geschenk immer sehr beliebt der Klassiker: Ein Kuchen. Hier empfiehlt sich ein Becherkuchen. Diese Art von Kuchen kann der Papa mit dem Kind ohne viel Aufwand zubereiten. Man braucht keine Waage, muss meist keine Eier trennen. Schnell zubereitet und doch sehr lecker, saftig und wundervoll duftend.

Neben Kuchen sind aber auch Blumen ein klassisches Muttertagsgeschenk. Nun stellt sich die Frage: Welche Blumen schenkt man der Mutter zum Muttertag, dem zweiten Sonntag im Mai? Denn der Muttertag ist dafür geschaffen worden, der Mutter für alle ihre Mühen und ihre Liebe zu danken und ihr zu zeigen, wie sehr man sie liebt.

Das beliebteste Muttertagsgeschenk

Einen Strauß Blumen weiß jede Mutter zu schätzen, ist er doch ein Zeichen des Dankes an sie von ihren Liebsten – ihren Kindern oder ihrem Partner. Eigentlich sind Blumen genau das richtige Geschenk zum Muttertag, nicht nur weil es die Tradition so will, sondern weil Blumen mehr ausdrücken, als Worte es jemals können.

Natürlich sollten es die richtigen Blumen sein. Die Frage lautet also: Welche Blumen schenke ich zum Muttertag? Wenn man am Muttertag Blumen sprechen lassen will, dann sollte man sich mit der Bedeutung dieser auskennen. Das heißt, unterschiedliche Sorten haben unterschiedliche Bedeutungen und diese sollte man kennen.

Die beliebtesten Blumen zum Muttertag:

  •  Rosen (in verschiedenen Farben)
  •   Gezüchtete Rosen (Mother’s Day Rosen)
  •   Tulpen
  •   Margeriten
  •   Orchideen
  •   Handgepflückter Blumenstrauß

Die beliebtesten Muttertagsblumen und ihre Bedeutung

Die beliebteste Muttertagsblume ist immer noch die Rose, sie steht für leidenschaftliche Liebe, wenn sie rot ist. Rosa- oder pinkfarbene Rosen sind ein Zeichen für zarte Gefühle und Zuneigung.

Eine weiße Rose wiederum steht für Reinheit. Wer seiner Mutter ganz besondere Rosen schenken möchte, der greift auf selbst gezüchtete Exemplare zurück, wie beispielsweise die „Mother’s Day Rose“, die seit Anfang des 20. Jahrhunderts gezüchtet wird. Natürlich freut sich die Mutter auch über andere Blumen. Tulpen symbolisieren Liebe und Zuneigung, verschenkt man sie in einer Mischung aus weißen und gelben Exemplaren, sogar ewige Zuneigung. Margeriten symbolisieren das Gute im Menschen, Orchideen die Klugheit.

Das ganz besondere Blumengeschenk zum Muttertag

Aber all diese Blumen sind nur fast so schön, wie ein handgepflügter Blumenstrauß, frisch gepflückt auf einer Wiese, wenn möglich aus den Lieblingsblumen der Mutter bestehend. Mehr Mühe und mehr Freude kann man der Mutter an dem ihr gewidmeten Tag nicht machen. Denn sie weiß, da hat sich jemand Mühe gegeben, und zwar nicht nur bei der Auswahl der Blumen, sondern auch bei der Beschaffung.

Alternative: Blumen online bestellen

Ist das Kind noch zu klein, hat Papa oder das Kind keine Zeit zum Blumen pflücken? Kann gut sein, dass neben dem Kuchen backen, Frühstück richten und Tisch herrichten keine Zeit bleibt, einen Strauß zusammenzustellen – oder zum lokalen Blumengeschäft zu fahren.

Muttertagsgeschenk-Ideen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert